„Hier zeigt sich regionale Stärke“

Die Volksbank Hameln-Stadthagen ist Hauptsponsor des Weihnachtsgewinnspiels
Sören-Hergenröther-und-Patrick-Eschert
Sören Hergenröther, Verkaufsleitung digital Dewezet und Patrick Eschert, Co-Bereichsleiter Vertriebsmanagement/Marketing Volksbank Hameln-Stadthagen

In der Tat: Es sind die Menschen, um die es geht. Rückblickend haben in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Zehntausende am Weihnachtsgewinnspiel von DEWEZET & Pyrmonter Nachrichten teilgenommen. „Wir wollen auch jetzt wieder ein Wir-Gefühl damit schaffen“, sagt Sören Hergenröther, Leiter der Konzeptschmiede der DEWEZET, die bei diesem und weiteren Projekten die Fäden in der Hand hält. Ein Wir-Gefühl, dass den Sinn für die Heimat und die Umgebung unterstreicht. Medienhaus, Hauptsponsor und teilnehmende Unternehmen werden zu einer Einheit! Hier wird quasi das gute, alte Credo der drei Musketiere nebst d‘Artagnan in die Tat umgesetzt: „Einer für alle, alle für einen.“

Ohne Hauptsponsor
wäre das Gewinnspiel
nicht möglich

Aus Sicht des Hauptsponsors Volksbank Hameln-Stadthagen, ohne die ein solches Projekt nicht möglich wäre, eine tolle Sache! „Dieses Weihnachtsgewinnspiel ist ein Anker. Viele Menschen nehmen daran teil. Es hat einen großen regionalen Charakter und ist im Laufe der Zeit ja auch zu einer Tradition geworden. Ich glaube, dass viele Leserinnen und Leser und damit Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf warten“, sagt Patrick Eschert – der nicht zuletzt einen entscheidenden Vorteil im Zusammenspiel der Kräfte vor Ort sieht. „Mit solchen Aktionen unterstützen sich Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister aus der Region gegenseitig. Deswegen sind auch wir als regionale Genossenschaftsbank mit von der Partie. Alles, was der Region guttut, tut uns selbst gut.“

Man müsse nicht ständig über die Grenzen des Weserberglandes hinausblicken, es gäbe in Hameln-Pyrmont und den angrenzenden Landkreisen in jeder Hinsicht eine große Fülle – an Service, an Dienstleistungen, an Waren. „Und das Weihnachtsgewinnspiel ist eine Säule von mehreren, die möglich macht, diese Vorteile der Regionalität auf unterhaltsame wie informative Weise zu entdecken.“

Ohne Zweifel: Die Covid-19-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, die Versorgungsengpässe – all diese Dinge haben bei vielen Menschen zu einem regionaleren Denken beigetragen. Das bedeutet ja nicht, sich der Welt zu verschließen. „E-Commerce und Einzelhandel vor Ort gehen zusammen einher, das ist klar. Aber wir als regionale Genossenschaftsbank, die einen direkten Draht zu ihren Kundinnen und Kunden hat, sind der Ansicht, dass es noch viele Menschen gibt, denen man die regionale Nähe und die Beratung auf Augenhöhe wieder näherbringen muss“, sagt Patrick Eschert. Dafür sei das Weihnachtsgewinnspiel von DEWEZET & Pyrmonter Nachrichten, bei dem es eben nicht nur attraktive Preise, sondern auch viele Informationen zu den teilnehmenden Geschäften und zu deren aktuellen Angeboten zu erfahren gibt, eine feste Größe.

Dewezet_Weihnachtsgewinnspiel_2022_Bäume_02